Von Südost nach Südwest das schöne Panorama, das den Blick zu den nah und ferner gelegenen Bergen gleiten lässt.
Das städtebauliche Konzept entwickelt sich aus den räumlichen Gegebenheiten. Der bestehende Turnsaal mit den Nebenräumen wird in das Gesamtkonzept integriert, ohne direkt anzubauen. Das neue Schulgebäude wird deutlich von der Straße abgerückt und schafft eine klare Zonierung in Verkehr, Vorbereich, Schule, Spiel- und Pausenbereich.
Zwischen neuem Schulgebäude und bestehendem Turnsaal wird ein Platz gespannt, der vom frühen Morgen bis zum späten Nachmittag besonnt ist. Die Pergola stärkt diesen Außenraum und bietet Geborgenheit und Schutz.
Der Parkplatz befindet sich in der nördlichen Ecke des Bauplatzes. Der Gehsteig, welcher südlich der Landesstraße vom Ortszentrum her führt, endet beim äußeren Schulvorplatz. Hier ist auch die neue Bushaltestelle situiert, damit die Kinder auf direktem Weg das Gartentor erreichen können. Dieser Bereich ist frei von Parkierung und bietet genügend Platz, um Eltern Gelegenheit für kurzzeitiges Halten zu geben.
Der Baukörper ist als kompaktes Volumen konzipiert und mit dem Turnsaal unterirdisch verbunden. Dadurch bietet sich die Möglichkeit, den Raum dazwischen als wertvollen Außenraum mit vielfältigen Bezügen zu gestalten.
Der Zugang ins Schulgebäude erfolgt von Norden. Den Eingangsbereich der Schule bildet ein über beide Geschoße reichender Gebäudeeinschnitt, der überdacht ist und als Tor wirkt. Über den Windfang erreicht man das Foyer mit Treppe und Lift. Von der Aula aus gibt es visuelle Verbindungen nach allen Richtungen.Für schulische Veranstaltungen lassen sich Gruppenraum und Werkraum zu einer größeren Einheit zusammenschalten, die unabhängig vom Foyer funktioniert.
Im Erdgeschoß gibt es darüber hinaus einen Klassenraum, ein Lehrerzimmer, ein Direktorenzimmer und eine Sanitäreinheit mit barrierefreiem WC. Die vorgelagerte, teilweise bewachsene Pergola im Südwesten erweitert das räumliche und funktionale Angebot bis hin in den Außenraum. Das Obergeschoß beinhaltet weitere 4 Klassenräume, Nebenräume und einen kleinen Aufenthaltsbereich, der als Bibliothek und für Arbeit in kleineren Gruppen genutzt werden kann. Das Untergeschoß wurde neu errichtet, um die neue Schule optimal anzubinden.
Der bestehende Turnsaal ist thermisch saniert und gestalterisch an den Neubau angeglichen.
(mit Architektin Todorka Iliova)